Sitemap
  ReACT! e.V.  Movement for Animal Rights and Veganism
    
Home
Veganismus
Themen
Bücher
KidsACT!
Über Uns
Fotoarchiv
Kontakt
Aktionsberichte
Rezepte
Termine
Impressum
Links




KidsACT!   Tiere achten-nicht schlachten

Tiere achten-nicht schlachten

Was ist denn Dein Lieblingsessen? Vielleicht Schnitzel mit Pommes oder Spaghetti mit Hackfleischsoße oder Fischstäbchen? Dies sind ein paar Gerichte, die viele Kinder gerne essen. Dies ist eine Gemeinsamkeit, eine andere ist, daß alle Fleisch enthalten. Wahrscheinlich hast Du Dir beim Essen noch nie überlegt, aus was Dein Lieblingsgericht besteht. Aber wenn Du darüber nachdenkst wirst Du wahrscheinlich merken, daß viele Dinge, die Du ißt, früher einmal gelebt haben, Schweine, Fische, Rinder, Hühner. Viele Menschen verdrängen das. Andere interessiert es nicht. Und vielleicht wirst auch Du sagen: das sind eben Tiere und die sind zum Essen da.

Doch würdest Du das auch sagen, wenn jemand Deine Katze oder Deinen Hund ißt? Es gibt Länder, in denen Hunde gegessen werden wie bei uns Schweine oder Rinder. Andere essen Pferde. Aber im Prinzip macht es doch keinen Unterschied. Alle Tiere haben gemeinsam, daß sie gerne leben, genauso wie wir Menschen auch. Und deshalb haben sie auch ein Recht auf Leben. Man darf es ihnen genausowenig absprechen, wie uns Menschen. Gemeinsam haben auch alle Tiere, daß sie Schmerz empfinden können. Und das tun sie in unserer Gesellschaft sehr oft. Denn bevor wir die Tiere aufessen, müssen diese durch eine wahre Hölle gehen. Da es so viele Menschen gibt und da so viele Fleisch essen wollen, muß auch sehr viel Fleisch produziert werden und dies möglichst billig. Deshalb stammen die Tiere aus einer sogenannten Massentierhaltung. Dort werden Hunderte, manchmal Tausende Schweine, Rinder, Hühner usw. gehalten, die alle in großer Enge, ohne Tageslicht eingesperrt sind. Fast alle Tiere sehen zum ersten Mal Tageslicht auf dem Weg in den Schlachthof, wo sie einen gewaltsamen und grausamen Tod sterben. Oftmals werden sie vorher noch stundenlang in engen Lkws transportiert. Dies zeigt, wie wenig Achtung die Menschen vor Tieren haben. Diese werden also nur geboren, gequält und schließlich getötet, damit wir sie essen können.

Das ist das beste Essen nicht wert. Vor allem da ein Mensch Fleisch nicht braucht, um gesund zu sein. Im Gegenteil, Menschen die kein Fleisch essen, die VegetarierInnen, leiden an weniger Krankheiten und werden älter. Auch für Kinder ist eine fleischlose Ernährung gesund, solange man nicht nur Pommes und Süßigkeiten, sondern auch viel Gemüse und Obst ißt. Und der Genuß kommt dabei nicht zu kurz. Es gibt so viele leckere vegetarische Gerichte und inzwischen gibt es sogar vegetarische "Schnitzel". Die riechen, schmecken und sehen aus wie Schnitzel, sind aber ohne Fleisch. Da die vegetarischen Menschen noch in der Minderheit sind, müssen wir die "FleischesserInnen" über das Elend der Tiere informieren. Hast Du vielleicht auch Lust, etwas gegen das Leiden der Tiere zu tun?

Was du tun kannst:
  • Iß kein Fleisch
  • Überzeuge Deine Eltern davon, das Tiere die gleichen Interessen haben wie Du auch, nämlich in erster Linie zu leben; überlegt gemeinsam einen vegetarischen Speiseplan (Ideen bekommt ihr bei uns)
  • Sprich auch mit FreundInnen über das Leiden der Tiere
  • Sprich das Thema in der Schule an
V.i.S.d.P. K. Frank




 
[ Home | Veganismus | Themen | Bücher ]
[ Über Uns | Kontakt | Aktionsberichte | Termine | KidsACT! ]
[ Fotoarchiv | Rezepte | Impressum | Links ]

    
© ReACT! e.V.