Sitemap
  ReACT! e.V.  Movement for Animal Rights and Veganism
    
Home
Veganismus
Themen
Bücher
KidsACT!
Über Uns
Fotoarchiv
Kontakt
Aktionsberichte
Rezepte
Termine
Impressum
Links




KidsACT!   Zoos/Zirkusse/Delphinarien

Besuche keine Zoos/Zirkusse/Delphinarien

Zoo

In Deutschland gibt es über 200 Zoos. Die Tiere, die dort leben, wurden teilweise in freier Wildbahn gefangen, in Fallen oder bei Verfolgungsjagden Bei diesen grausamen Fangaktionen sterben die Hälfte aller Tiere, weitere T sterben bei dem Transport in die Zoos, bei dem sie Streß und furchtbare Eng ertragen müssen. Dies zeigt, daß die Zoos nicht wirklich Tiere schützen. Of wird behauptet, Zoos verhindern, daß Tierarten aussterben. In Wirklichkeit jedoch bedrohen die Zoos durch das Fangen der Tiere viele Tierarten, z.B. d Orang-Utan, die Bartaffen oder den Gepard. Andere Tiere aus dem Zoo wurden bereits in der Gefangenschaft geboren. Diesen geht es nicht besser als den gefangenen Tieren. Denn diese sterben oftmals gleich nach der Geburt oder werden, wenn sie größer werden und nicht mehr so niedlich sind, geschlachte Wie Du siehst sterben für Zoos sehr viele Tiere. Hinzu kommt, daß auch die Tiere, die in den Zoos leben, schrecklich leiden. Du warst sicherlich schon selbst in einem Zoo. Versuche doch einmal, Dich zu erinnern, ob die Tiere d glücklich aussahen. Sicherlich ist es für uns Menschen gar nicht so einfach erkennen, wann ein Tier froh ist, denn natürlich freuen sich Tiere anders a wir. Aber wenn wir überlegen, daß Tiere, die in der Natur viele hundert Kilometer weit laufen können und gigantische Flächen zur Verfügung haben, i Zoo in engen Käfigen, hinter Gittern, Beton und Kacheln gehalten werden, is schwer vorstellbar, daß die Tiere dort glücklich sind. Selbst wenn sie in Gehegen leben, sind diese doch gegenüber der weiten Natur winzig und erscheinen wie ein Gefängnis. Die Tiere haben nie genug Bewegung, können ihre natürlichen Triebe nie ausüben und sind außerdem den neugierigen Blicken der ZoobesucherInnen ausgeliefert. Wenn Du Dir die Tiere im Zoo genau vorstellst, kannst Du ihr Leiden und ihre Trauer erkennen. Viele Tiere laufen ständig auf und ab, tagaus und tagein die gleiche Strecke, sie bewegen den Kopf gleichförmig hin und her, bei Elefanten ist dies besonders gut sichtbar. Dieses Verhalten ist nicht normal, sondern zeigt, daß ein Tier leidet und krank ist. Viele Eltern sagen, daß sie Euch Kindern exotische Tiere zeigen wollen, daß ihr nur im Zoo richtige Elefanten, Tiger, Zebras usw. sehen könnt. Doch macht es wirklich Spaß, die leidenden Tiere anzusehen?

Zirkus

Ähnlich verhält es sich auch beim Zirkus. Auch hier werden die Tiere gefangen gehalten und darüber hinaus dazu gebracht, Dinge vorzuführen, die sie in der Natur niemals tun würden. Für Dich hat es vielleicht schon oft so ausgesehen, als würden die Tiere die Kunststücke gerne machen und als hätten sie Spaß dabei. Dies ist jedoch eine Lüge. Den Tieren wird alles von Menschen antrainiert, auch das scheinbare Spaß haben. Die TrainerInnen sagen zwar oft, daß sie die Tiere nie bestrafen, doch wissen wir von ehemaligen TrainerInnen, daß die Tiere oft mit Schlägen und Futterentzug dressiert werden.

Delphinarium

Genauso schlecht wie den Tieren in Zoo und Zirkus geht es auch den Delphinen in Gefangenschaft. Auch sie sind eingesperrt und großem Streß, Lärm und der gewaltsamen Dressur ausgesetzt. Viele Delphine sterben während ihrer Gefangenschaft.

Wir wollen nicht, daß Tiere für unser Vergnügen leiden müssen. Wir können doch auch so Spaß haben in Parks, Zirkussen mit menschlichen Künstlerinnen und Künstlern usw. Was meinst Du? Vielleicht hast Du ja Lust, etwas gegen die Qual der Tiere zu tun?

V.i.S.d.P. K. Frank




 
[ Home | Veganismus | Themen | Bücher ]
[ Über Uns | Kontakt | Aktionsberichte | Termine | KidsACT! ]
[ Fotoarchiv | Rezepte | Impressum | Links ]

    
© ReACT! e.V.