Sitemap
  ReACT! e.V.  Movement for Animal Rights and Veganism
    
Home
Veganismus
Themen
Bücher
KidsACT!
Über Uns
Fotoarchiv
Kontakt
Aktionsberichte
Rezepte
Termine
Impressum
Links




News

Presseinformation

Mannheim, 27.10.2002

Zurück zur Nachrichten-Übersicht


zu unserer heutigen Besetzung des Tierversuchs-Neubau des ZI (Zentralinstitut für Seelische Gesundheit), Quadrat J5, Mannheim.

Gegen 11.00 Uhr trafen sich die TierrechtlerInnen von ReACT! e.V. vor dem Neubau des ZI. Unterstützt durch einige andere Tierrechtsgruppen besetzten ca. 20 AktivistInnen den Neubau bzw. machten durch einen lautstarken Protest auf den Straßen um den Neubau auf die Tierquälerei mitten in Mannheim aufmerksam.

3 Transparente wurden auf dem obersten Stockwerk befestigt. Vor dem Neubau postierten wir uns mit weiteren Transparenten zum Thema. Mit Megaphon, und Flugblättern informierten wir die AnwohnerInnen über das grausame Projekt des ZI.

Bei unserem Protest handelte es sich um eine nicht angemeldete Aktion. Daher ließ die Polizei nicht lange auf sich warten. Nach einigen Gesprächen mit der Einsatzleitung waren wir bereit die Aktion zu beenden. Allerdings hatten die Beamten etwas dagegen, daß die BesetzerInnen ungehindert abziehen. Nach einer wilden Verfolgungsjagd durch die mannheimer Innenstadt wurden 2 der Besetzerinnen - mit sehr unsanften Mitteln - vorläufig festgenommen. Nach kurzer Zeit auf der Polizeiwache wurden sie - nach Verhör und Personalienfeststellung - wieder auf freien Fuß gesetzt.

Trotz der nicht gewünschten Konfrontation mit der Staatsgewalt können wir die Aktion als gelungen bewerten.

Die Absicht des ZI war und ist es, die Hintergründe des neuen Tierversuchs-Zentrallabors im Geheimen zu halten. Die Bevölkerung sollte nie wissen, daß in dieser Folterkammer unzählige leidensfähige Lebewesen gequält und ermordet werden. Wir werden jedoch auch weiterhin versuchen - durch verschiedene Aktionen und Demonstrationen - die Machenschaften in das Licht der Öffentlichkeit zu bringen.

In dem neuen Gebäude werden sich (lt. Planung) - nach Fertigstellung 2003 - neben dem Tierhaus (Keller) eine Vielzahl von tierexperimentellen Versuchslaboratorien befinden (in allen Geschossen).

Nach Informationen, welche ReACT! e.V. zur Verfügung gestellt wurden, soll das neue Laboratorium das artenreichste Labor in Baden-Württemberg werden.

Die betroffenen nichtmenschlichen Tiere (auch wir Menschen sind nichts anderes als Tiere) sind gefühlsfähige Individuen, die Gefühle wie Freude und Trauer, Zu- und Abneigung, Entzücken und Entsetzen, vor allem aber auch Angst, Furcht und Schmerz empfinden ! Bei verschiedenen Tierarten ist das Schmerzempfinden sogar weitaus ausgeprägter als bei Menschen.

Wir haben nicht das Recht Wehrlose und Schwächere zu quälen und zu töten. Diese Verbrechen sind durch nichts zu rechtfertigen. Deshalb sagen wir entschieden NEIN zu allen Tierversuchen.

Mehr Informationen erhalten Sie bei Hr. Abedi

Auf Wunsch kann auch professionelles Filmmaterial über unsere heutige Aktion zur Verfügung gestellt werden.

Vielleicht haben Sie auch für die , im Anhang beigefügten, Fotos Verwendung.

Mit freundlichen Grüßen
  Dietmar Gerber



Einige Bilder von der Besetzung





 
[ Home | Veganismus | Themen | Bücher ]
[ Über Uns | Kontakt | Aktionsberichte | Termine | KidsACT! ]
[ Fotoarchiv | Rezepte | Impressum | Links ]

    
© ReACT! e.V.